Freitag, 14. November 2008

So rudert man....!

Gestern habe ich ein Lehrvideo über Rudertechnik entdeckt.
Jetzt weiß ich auch was ich falsch mache bzw. was die wichtigsten Punkte sind die es zu beachten gibt.
Meine Belastung spürte ich bisher meistens in den Armen.
Das ist wohl ein Anzeichen für schlechte (bzw. gar keine) Technik.

Nachdem ich mir die Sequenzen ein paar Mal angeschaut hatte, baute ich mein Gerät auf und machte gleich den Test.

Uiuiui, was soll ich sagen. Jetzt tuts genauso weh, aber dafür viel mehr in den Oberschenkeln. Erinnert mich fast schon an Kniebeugen mit Gewicht. Wenn die Beine dann nach hinten gestreckt sind, geht der Zug auf den Oberkorper über. Dann tuts dort mehr weh :-))). Die leichte Schräglage nach hinten habe ich jetzt auch probiert und das aktiviert die Bauchmuskeln. Wenn man den Schlitten schnell zurückziehen möchte um eine höhere Frequenz zu rudern, zieht man sich an den Fußplatten nach vorne (ähnlich den Pedalen in der Rückholphase).
Rundum also ein perfektes Ganzkörpertraining.
So schnell wie gestern war ich noch nie, aber länger wie 25 Minuten schaffe ich noch nicht. Letztes Jahr waren es noch 15 Minuten mit weniger Wiederstand.

1 Kommentar:

amandajanus hat gesagt…

genau, in der Sportschule haben wir Rudertraining in einer gegenstromanlage gemacht...aua.
Die leichte Rückenlage ist wichtig, um wirklich auch das letzte aus einem Zug rauszuholen.

mandy