Dienstag, 18. November 2008

Mount Everest

So, heute wieder brav geschwimmt und mit dem mtb hin und zurück geradelt.
Selbst leichter Nieselregen konnte mich heute (noch) nicht stoppen.
Zu zweit auf einer Bahn wars wieder richtig gut und auch anstrengend.

Mein Trainingspartner schwimmt ja so knapp in 59 Minuten die 3,8km.
Da heißt es dann dran bleiben solange ich dazu in der Lage bin. Naja, meist nur die ersten paar Bahnen, aber es wird von mal zu mal besser und ich lasse mich nicht mehr so gnadenlos abhängen wie am Anfang.
Auf jeden Fall bin ich in der Lage mich mehr zu quälen, was allein im Wasser bei mir nicht geht. Die Wohlfühlschwimmerei von letztem Jahr hat das deutlich gezeigt. Also sind die Umfänge geringen, dafür die Intensität höher.

Gestern hab ich über einen interessanten Mann gelesen.
Seit jeher fasziniert mich das Himalaya Gebirge und natürlich, wie sollte es anders sein, der Mount Everest. Mittlerweile habe ich schon so viele Bücher darüber gelesen dass ich eigentlich die Gehrouten über den höchsten Gipfel der Welt nahezu auswendig kenne obwohl ich noch nie dort gewesen bin (leider).

Seit ca. 10 Jahren entwickelte sich dort ja ein nahezu touristisches Bergsteigen. Jeder der etwas auf sich hält und genügend Bares zur Verfügung hat, schließt sich einer kommerziellen Expedition an. Nicht wenige haben dies mit Ihrem Leben bezahlt.
Die Begehung über den Südsattel/Hillery Step ist gesäumt von Leichen - gefroren - im ewigen Eis konserviert.

Christian Stangl ist ein Skyrunner! Einer der Bergsteigen als Extremsport gegen die Uhr betreibt. Das was für den gemeinen Läufer der Jungfraumarathon, ist für Stangel der Everest - ok, vielleicht nicht ganz, aber lest selbst

5 Kommentare:

Indy hat gesagt…

Ja, von dem hab ich auch gelesen - beknackter Typ...

Die Geschichten vom Everest und K2 finde ich extremst phaszinierend und sogar die Messnerbücher fesseln mich immer wieder aufs Neue - als alten Bergfreak kann ich Dir die beiden DVD-Sammlungen "Everest - Spiel mit dem Tod" und "Everest 2 - Rückkehr in eisigen Höhen" empfehlen - jeweils 8 Episoden - also ne Menge Film fürs Geld!
die zweite schaue ich mir gerade an - die erste hab ich schon gesehen....da bekommt man beim Zusehen schon Erfrierungen!

Oli.F. hat gesagt…

"Everest - Spiel mit dem Tod" und "Everest 2 - Rückkehr in eisigen Höhen" hab ich letzten Winter gesehen - genial!
Das letzte Buch war das von Anatoli Boukreev und der Tragödie beim Abstieg am Südsattel.
Ich finde den Stangel eigentlich gar nicht so verkehrt. Der lebt halt wieder mehr in die Leistungssportecke. Das würde manchen Everest-Besteiger auch ganz gut zu Gesicht stehen. Unglaublich mit welchem Fitnesslevel manche da hoch steigen...

Kathrin hat gesagt…

Ich habe das Breithorn bestiegen (4000) und bin den Jungfrau-M gelaufen - aber so Träume in die Richtung hätte ich auch! Ja, ich glaube, man bräuchte mindestens zwei Leben... ;o)

Sigi hat gesagt…

Speed-Klettern wie hier

http://www.clipfish.de/video/93532/

wenn das Leben an und für sich nicht schon gefährlich genug ist, macht man halt noch sowas ;-)

Indy hat gesagt…

@Sigi: Das hat ja was von den Huber-Buam! Wow.....