Sonntag, 12. Oktober 2008

unerwarteter Treppchenplatz beim 12 km Lauf

Richtig kalt war es morgends am Start - brrrrr
Nachdem ich mich mit den Eppingern bequatscht hatte und diese beschlossen hatten alle langsamer oder nur eine Runde (6km) zu laufen, wollte ich einfach mal was zu riskieren und lief nach dem Startschuß in der vorderen Gruppe mit. 
 
Nach rund 300m folgte der erste Anstieg und es sollte nicht der letzte sein. Die gesamte Strecke verlief sehr wellig durch den Wald und war fast durchgehend unbefestigt.
Es fühlte sich nicht wirklich zu schnell an, obwohl wir den ersten Kilometer in 3:42 passierten. Ralf, knapp hinter mir, war auf den 6km unterwegs. Als wir beim 3km Schild immer noch deutlich unter einem 4min Schnitt lagen, meinte ich nur, dass das Harakiri sei, was wir da machten und ich nicht weiß wie lange wir das aufrecht halten könnten.  Der längste Anstieg lag etwa bei der Hälfte der Runde und war knapp einen Kilometer lang. Hier ließen die ersten unserer Gruppe abreißen während vorne 4 Läufer die Spitze bildeten. Mit ging es erstaunlich gut und ich hatte das erste Mal das Gefühl diese Geschwindigkeit auch über die Distanz bringen zu können.
Nach der ersten Runde verließen uns die 6km Läufer und auf einmal war ich mit mir allein.
Gefühlt war ich noch immer recht zügig unterwegs und der Blick auf die Uhr bestätigte das.
Nochmals den langen Anstieg hoch. Oben fragte ich die Streckenposten wieviel denn schon vorbeigekommen wären?
"Sie sind der Zweite" lautete die überraschende Antwort.
Jetzt drehte ich noch mal auf, da ich hinter mir immer ein paar Anfeuerungsrufe hörte und nicht genau wusste wie weit mein Verfolger noch entfernt war. Erst als ich die 10km in knapp über 39 Minuten passierte riskierte ich einen Blick nach hinten. Nichts zu sehen! Also konnte ich die letzten 2 Kilometer etwas Tempo rausnehemen und mit Genuss in das Ziel einlaufen.
Nach handgestoppt 47:40 hatte ich es dann als gesamt Zweiter geschafft. (der Zeitnahme ist ein Eingabefehler passiert und die Ergebnisliste weist eine 12 Sekunden schlechtere Zeit aus 8-((( )

Leider wurden auf der Siegerehrung nur die jeweils Ersten geehrt. Schade, ich wollte doch mal sooo gern auf dem Treppchen stehen. wer weiß wann ich mal wieder so nah dran bin.

Mit der Zeit bin ich natürlich mehr als zufrieden. Das schreit ja schon förmlich nach einer 38:xx am nächsten Sonntag in Bretten.
Schau mer mal!

1 Kommentar:

Kathrin hat gesagt…

Na das is ja man auch nicht schlecht! Herzlichen Glückwunsch und dann mal viel Erfolg für nächstes Wochenende!!!