Sonntag, 5. Oktober 2008

schöner Sonntag

Gestern wollte ich eigentlich meinen ersten 10km Wettkampf des Jahre laufen, aber meine Hilfe wurde kurzfristig gebraucht und so wurde nichts aus dem Start.

Kein Problem - dachte ich mir. Ich kann auch alleine schnell laufen und eine gute Gelegenheit mich mal wieder im Schwimmbad sehen zu lassen.
Gesagt, getan. Schon auf dem Parkplatz wunderte ich mich über die vielen Autonummern aus anderen Landkreisen.
Schnell wurde mir klar dass an diesem Wochenende ja das 2- tägige Ute Mückel Schwimmseminar stattfand.
Gut, vielleicht lassen die mir ja noch ein wenig Platz, wenn ich schon mal da bin.
Die Jungs und Mädels waren schon eifrig am filmen. Unterwasser, überwasser, von vorne und von hinten. Während Ute immer wild gestikulierend ihre Verbesserungen vom Beckenrand aus machte. Mein Bekannter war auch da und betreute die Anfängergruppe.

So zog ich am Rand schön langsam meine Bahnen. Fühlt sich schon komisch an nach über 2 Monaten Schwimmabstinenz. 
Die ganzen Wasserspielzeuge konnte ich zumindest von  Utes Truppe mitbenutzen.
Nach 45 Minuten war meine Tagespensum erfüllt und eine heiße Dusche verdient.

Den ausgefallenen 10km Wettkampf wollte ich dennoch adäquat ersetzen.
So schnürte ich nach erfolgter Nahrungsaufnahme noch meine Laufschuhe und trabte auf meine Tempolaufstrecke. 10km im Halbmarathontempo hatte ich mir verordnet.
Der Wind blies heftig und ich musste bis zum Wendepunkt ordentlich kämpfen.
Zurück wurde es dann angenehmer und ich holte wieder etwas auf. Insgesamt verfehlte ich mit 4:14km/min die Pace um eine Sekunde was ich als "ganz o.k." wertete.

Den Rest des Tages  ließ ich dann recht gemütlich ausklingen.
Wir wollen ja mal nicht übertreiben ;-)

Keine Kommentare: