Sonntag, 7. Dezember 2008

Crossrennen

So, die Zeit zwischen Weihnachtsmarkt und Hausaufgabenbetreuung meines Sohnes nutze ich mal eben um einen kleinen Kurzbericht zum heutigen 10km Crosslauf zu schreiben.

Gestern regnete es den ganzen Tag ununterbrochen. Heute morgen dann nur noch ein leichtes tröpfeln und knapp 5 Grad als ich mich auf den Weg nach Ilsfeld mache. Die Strecke ist mit auf befestigten Wegen beschrieben, deshalb rechne ich mir eine ganz ordentliche Zeit aus. Innerlich habe ich mich aber von der 38:XX für 2008 verabschiedet. Vom Verein ist keiner dabei. Also bin ich völliger Einzelkämpfer heute. Kurz vor dem Start informiert uns der Veranstalter über einen teilweise sehr matschigen Untergrund - na prima- ich habe ja auch meine Woolf Rennslicks an. Wenn das mal gut geht. Startschuss, und dann wie üblich, ein wildes Durcheinander. Zu viele langsamere Läufer stehen mal wieder zu weit vorne. 

Dann passiert was passieren muss. Ein Läufer direkt vor mir berührt ganz unglücklich meinen rechten Schuh und stolpert so heftig dass er sich mitten im Getümmel flach auf den Boden legt - Schock - ich halte sofort an und helfe ihm wieder hoch (alle anderen machen zwar laut "Ohhhh" aber sonst hält keiner an). Die Hände sehen ziemlich verschrammt aus - ich frage ihn ob alles ok ist und entschuldige mich nochmals.  Er signalisiert alles O.K.!

OK, wo waren wir - ah ja, in einem Wettkampf, also weiter laufen ;-)
Die ersten 3 Kilometer folgen flach einem Bachlauf. Der Untergrund ist zwar fest aber mit vielen Pfützen und Löchern duchsetzt. Dann geht es in den Anstieg. Jetzt laufen wir in matschigen Traktorspurrillen immer im Wechsel - mal links, mal rechts. Ich hänge mich an die erste Frau. Dann wirds immer steiler und oben läuft es dann zwar flacher, aber immer noch stetig ansteigend aus. Nach einer Rechtskurve geht es dann steil bergab. Der Waldweg ist richtig ausgewaschen, mit großen Löchern und dicken Steinbrocken übersät. Uiiiiii, ich rutsche mit meinen Slicks wie Schumi beim Regenrennen. Dementsprechend werde ich bergab überholt. Da haben einige eine bessere Schuhwahl getroffen, eindeutig. Als es unten wieder flach wird laufe ich an die Gruppe wieder langsam ran.

Dann folgt eine Eisenbrücke die so rutschig ist dass ich mich am Geländer festhalten muss. Das muss ein Bild für Götter gewesen sein wie ich da drüber getrippelt bin. Als hätte ich in die Hose gemacht ;-)

Der Rest ist wieder auf der selben Strecke flach zurück zum Stadion. Auf die Uhr hab ich schon lange nicht mehr geschaut und laufe einfach nur noch nach Gefühl. Dann noch eine Runde auf der Tartanbahn und ich drücke die Uhr bei 39:12 ab.
 Tja, was sagt uns das jetzt? Die Strecke hatte 60 Höhenmeter. Als alter Schönrechner habe ich die Zeit gleich in den Greif-Höhenmeterrechner eingegeben. Der spuckt eine 38:21 auf flacher Strecke aus . Wow, das wäre quasi mehr als ich 2008 erreichen wollte. Da freut sich der Oli :-)
(natürlich immer die sub 3h im Blick *zwinker*)

Jetzt freue ich mich erst mal auf den Silvesterlauf, denn da gibt mir Daniels eine Verbesserung von 2 Minuten auf die 11,2km gegenüber dem letzten Jahr vor. Wenn ich mich also nicht ganz dämlich anstelle wirds eine doppelt schöne Silvesterparty *freu*

3 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Na Oli, dann Glückwunsch mal zur tollen Schlammschlacht und das die Silvesterparty eine richtig geile wird!!! Übrigens: die Zeit die Du für`s Helfen gebraucht hast, konntest Du in den Höhenrechner ja nicht eingeben - von daher...

Indy hat gesagt…

Wow---tritt die Konkurrenz um, hält an und bleibt noch gut unter 40 Minuten *tiefverneig*

Oli.F. hat gesagt…

@kathrin: das tsimmt. die zeit um dem typen wieder auf die beine zu bringen hab ich jetzt ma ignoriert. das waren vllt. 5 sekunden - kommen einem aber vor wie eine ewigkeit.

@indy: der hat sich mehr selbst niedergetreten. ich hab mich nur entschuldigt weil der 2 köpfe größer war als ich ;-)