Sonntag, 8. Februar 2009

Nostalgie unterm Hintern


So, hier mal ein Bild von meinem neuen (alten) antiquarischen Peugeot Stahl Nostalgie Renner:



Der bananengelbe Sattel war eine Werkstattleiche meines Radhändlers ;-)
Die Downhill Pedale sind noch von meinem MTB. Die neuen (gebrauchten) sind schon ersteigert und noch unterwegs. Der Rahmen ist für mich eigentlich etwas zu groß bzw. das Oberrohr etwas zu lang. Der Sattel muss noch etwas nach hinten, dann wirds richtig.
Durch die Schwalbe Cruiser Reifen mit Profil kann man gut auf Radwegen und auch befestigten Waldwegen fahren ohne Probleme zu bekommen.
Hinten hat es fünf(!) Ritzel, vorne 2 -fach, wobei der kleinste Gang 40-23 ist. Für unsere Gegend hier schon fast eine Herausforderung. Gestern konnte ich einen Anstieg nur im Stehen bewältigen.
Überflüssig zu erwähnen dass es natürlich nur Rahmenschaltung gibt. Back to the Roots.
Mit dem Rad will ich dann auch ins Geschäft fahren. Zumindest so lange bis die ernsthaften Einheiten anstehen.
Gestern habe ich es mal 3:15h ausgeritten. Hat richtig schön Spaß gemacht obwohl es immer leicht geregnet hat. Nur die nassen Handschuhe und die klammen Finger haben mich dann wieder nach Hause getrieben.

Heute morgen bin ich 1,5h geschwommen und habe mal wieder gemerkt dass der Sonntag nur eine echte Notlösung ist. Neben mir schwamm ein Bundesligastarter und wir haben uns mehr oder weniger Platz verschafft. Allerdings ist es auf Dauer schon nervig mit so vielen Leuten im Wasser - Sonntag halt - kann man auch verstehen.

Nachmittags gibts dann mal wieder meine 20km Runde mit einigen Bergsprints. Das habe ich im Dezember das letzte Mal gemacht. Lockert die Monotonie unheimlich auf und bringt nicht so eine hohe orthopädische Belastung mit sich. Ich muss noch ein bissl aufpassen auf meinen Haxen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch...


6 Kommentare:

Indy hat gesagt…

geiles Rad!!!!!!!

oko_wolf hat gesagt…

kann ich mich nur anschließen, mein Rad ist ja schon old-school, aber das, da sind ja noch frei liegende Bremszüge dran. :-))

wenn Du noch Riemenpedale haben willst, ich hab noch ein Paar hier rum liegen

Kathrin hat gesagt…

Nun hab ich aber mal ein paar Fragen Oli, wieso ist, wenn das Oberrohr für Dich zu lang ist, es wieder in Ordnung, wenn Du den Sattel nach hinten stellst.... Hmh,... ja, und was sind das für Bergsprints, Lauf oder Rad und welche Farbe hatte der Sattel, als er noch lebte?

Oli.F. hat gesagt…

@indy: YES!!!es leben die puristen ;-)

@wd: gab es vor den sti's auch schon unterm lenkerband verlegte bremszüge? den zeitsprung hab ich irgendwie verpasst.
riemenpedale hab ich auch noch welche. die waren am spinning bike dran. hab sogar mit dem gedanken gespielt die zu montieren.

@kathrin: du hast natürlich völlig recht. ich habe den sattel nur zu weit nach vorne geschoben und hatte kein werkzeug dabei. ein bissl zurück kann er noch.
bergsprints ca. 150m LAUFEND, steigung nach hinten hin steiler werdend, puls zu ende am anschlag - so liebe ich das :-)
der sattel war schon immer gelb, auch als er noch lebte. allerdings rubbelte sich schon nach 3h im regen, das obermaterial ab. nicht ist unvergänglich :-))

Kathrin hat gesagt…

Aha! Nee, ich liebe das nicht unbedingt, jedenfalls nicht währenddessen, nur das geile Gefühl hinterher :o) Ja, tote Sattel sind eben so manchmal nicht berechnenbar. Du schaffst das schon Oli ;o))

oko_wolf hat gesagt…

Ja, es gab die am Lenker verlegten Züge vor STI, sind an meinem Rad dran. Wollte ich eigentlich damals gar nicht haben, aber Greg LeMond hatte das auch, also...