Samstag, 14. Februar 2009

böse Überraschung

Die zurückliegende Woche verlief wieder so gut wie die Wochen zuvor. Allein beim Laufen war ich noch etwas vorsichtig.
Am Donnerstag dann immer der "Kampf im Wasser" zwischen den Schwimmern auf der schnellen Bahn in der Mittagspause. Das bedeutet dann 40 Minuten  GA2 mit kleinen Verschnaufpausen, und sich möglichst wenig oft überholen zu lassen. Alleine würde ich so eine Motivation im Wasser wohl nicht hinkriegen. Dafür laufen dann die beiden anderen Einheiten eher ruhig ab.
Am Donnerstag wollte ich dann Zuhause noch mal los und eine 12km Runde laufen. Es hatte noch Schnee und Matsch auf den Wegen und ich kämpfte innerlich mit mir, das Ganze nicht doch einfach zu lassen und freitags im Tageslicht während der Mittagspause zu laufen. Mit Rückzieher tue ich mich allerdings schwer und in diesem Fall wäre es wohl wirklich besser gewesen ich hätte mich aufs Sofa platziert und Sport Sport sein lassen.
Nach 20 Minuten im Schneeregen, was ansich schon ätzend war, musste ich 200m leicht abschüssig an einer Straße entlanglaufen als mir ein Auto entgegen kam. Instinktiv laufe ich dann so weit außen wie möglich und spüre links auf einmal wie der Fuß ins Leere tritt. Dann ging alles ganz schnell. Der Schuh knickt nach außen, ich strauchle, spüre wie die Bänder sich dehnen und lege mich längs neben der Straße in den Schnee. Das Auto, in dessen Scheinwerferlicht das passierte, ist natürlich ungebremst an mir vorbeigefahren (darüber rege ich mich noch viel mehr auf aber das ist mal wieder ein anderes Thema).
Dann erst mal Schmerzen am Sprunggelenk. Zum Glück liegt Schnee und ich stopfe mir diesen unter die Socken. Ein Glück hat mich meine Frau noch vorher daran erinnert das Handy mitzunehmen. Bei minus 2 Grad humpelnd und frierend 5 km Rückweg in der Kälte wäre nicht ganz so lustig gewesen.
Mittlerweile bin ich ja schon x-Mal umgeknickt und wer solche ausgeprägten O-Beine wie ich hat, dessen Bänder sind so einiges gewohnt. So hatte ich auch gleich das Gefühl dass kein Band gerissen war. Allerdings waren die Schmerzen am Abend schon heftig.
Freitag bin ich dann zum Arbeitsplatz gehumpelt. Immer noch recht guter Dinge, obwohl ein Auftreten kaum möglich war.
Nachmittags waren wir dann zu Besuch bei einer Freundin die Oberschester ist und mir nach Kaffee und Kuchen mal eben einen Druckverband anlegte. "...und du bist sicher dass da nix gerissen ist, so wie das aussieht?" fragte sie mich. In dem Moment vergrößerte sich das Loch in das ich zu fallen drohte um ein vielfaches. Im Kopf hakten sich binnen Sekunden sämtliche Ereignisse diesen Jahres auf einmal ab. 4 Monate Pause, das wusste ich, würde das bedeuten.
Also wollte ich sofort Gewissheit und wir sahen zu noch den Unfallchirurgen zu erwischen. Allerdings hatte dieser schon zu und erst wieder Montag morgen geöffnet.
Auf dem Heimweg telefonierte ich noch mit meinem Trainingskumpel, der auf Lanzarote so böse gestürzt war und dessen Blessuren so langsam wieder "hautfarbe" annehmen. Wir scherzten über das Rentner-Team und die Reha-Mannschaft, die wir abgeben.
Abends im Bett nahm ich dann den Druckverband ab um besser schlafen zu können. Und siehe da, ich konnte den Fuß schon wieder relativ schmerzfrei bewegen. Auch die Schwellung war durch den Verband auf ein Minimum reduziert worden.
Heute morgen hat es mich dann ab 7 Uhr nicht mehr im Bett gehalten und ich bin ganz vorsichtig im Haus umhergegangen. Jetzt war ich mir sicher dass mich mein Körpergefühl nicht getäuscht hatte und die Bänder nur überdehnt waren. Also Druckverband wieder anlegen und das Wochenende die Haxen hochlegen. Am Montag sehen wir dann weiter, aber ich bin jetzt wieder sehr guter Dinge.
Ich bin scheinbar doch nicht so leicht kleinzukriegen.
Euch ein schönes Wchenende und viel Spaß beim Training.

4 Kommentare:

oko_wolf hat gesagt…

Sieht aus, als ob Du Glück hattest (Daumen drück). Doc wäre aber dennoch nicht soo verkehrt

lonerunner hat gesagt…

Ich hoffe sehr für dich, dass nichts gerissen ist. Hört sich ja eher nicht danach an.
Mensch, ich will dich an der Ostsee sehen.
Gruss Jörg

Kathrin hat gesagt…

Mensch Oli, ich drück die Daumen - wie isses heute? Das ist ja ein doofes Ding, ich hoffe, der Druckverband hat sich auch heute bewährt. Alles Gute!

Oli.F. hat gesagt…

@wd: ja, sieht wirklich so aus.
arzt habe ich per ferndiagnose konsultiert.

@jörg: yepp, ich hab den urlaub ja schon gebucht. ich komme also auf jeden fall. notfalls würde ich auch nur zum anfeuern dort sein.

@kathrin: es ist schon wieder echt gut. gehen geht fast schmerzfei und spinning mit stützbandage hab ich auch schon gemacht.
die leute die mich freitag humpelnd gesehen haben können es auch kaum glauben -> bin halt zähes fleisch ;-)