Samstag, 21. Februar 2009

4h Spinning

Heute hatte ich eine Einladung zum 4h Spinning.
Leider hatten ein paar Leute abgesagt mit denen ich mich dort treffen wollte.
So kam es dass ich letztlich dort im Studio gar niemand kannte was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
Wer die Stunden gibt (und vor allem wie) wusste ich auch nicht.
Aber wann hat man schon mal die Gelegenheit 3 Trainer und deren Stil nacheinander zu testen .

Rechtzeitig bin ich im Studio aufgeschlagen und habe mir (im Mallorca Stil) mein Rad mit dem Handtuch gesichert :-)
Neben mir ein sehr netter Rennradler aus dem Nachbarverein und noch ein weiterer in Radklamotten. Ansonsten viele Frauen - eher fitnessorientiert gekleidet. 

Dann gings los. Die erste Trainerin gab gleich mal die Info, dass Sie weniger lautstarke Brüllkomandos von sich gibt wie Ihre Kollegen, aber man brauche dennoch keine Angst zu haben, die Stunde sei fast genauso fordernd. Prima, also los. 
Als Sie dann Ihr Bike bestiegen hat, dachte ich erst: "...hoppla, da hat sich wohl jemand in der Einstellung vertan". Der Sattel war soweit nach hinten gestellt dass so mancher schon vom bloßen Anblick einen Bandscheibenvorfall bekommen hätte.
Dafür hat mir die Musik gut gefallen. Ok, die 130 Beats waren wahrscheinlich zu schnell für die meisten Teilnehmer, aber wen juckt das schon. Ich fands gut. Meine Warm Ups sind zuhause auch nicht viel langsamer.
Komisch wurde es dann nur als wie auf einmal bei einem schweren Anstieg beide Hände vom Lenker nehmen mussten um diese hinten auf dem Rücken zu verschränken. Der Oberkörper wurde dabei dann bewusst nach vorne geneigt. Bei einem Blick in die Runde hatte ich Sorge dass jemand unfreiwillig sich die vordere Zahnreihe am Lenker ausschlagen könnte.

Der zweite Trainer war der Platzhirsch im Studio. Soviel wusste ich. 
Das war echt eine ganz heftige Nummer.
Drill Sargent - Sir, Yes Sir! "So, Ihr hattet ja jetzt eine Stunde Pause - ab jetzt ist das Faulenzen vorbei!". Na prima, dachte ich mir. Da bin ich aber mal gespannt was jetzt kommt.
Genau weiß ich es nicht mehr. Aus dem Kopf würde ich sagen 300 Jumps und 150 Liegestütz.
Wobei jede Einheit laut von den Teilnehmern mitgezählt werden musste.
Allerdings in Variationen. Einmal nur Frauen, dann nur Männer, Frauen gerade Zahlen, Männer ungerade, einmal nur die rechte Ecke, dann die Linke usw....
Jetzt wusste ich auch was seine Vorgängerin mit "
Brüllkomandos" meinte.

Der letzte Part stand dann unter dem Motto 1000 Jumps. Also gibt es nicht viel zu erzählen. Wir sind tausend Jumps gefahren. Nur unterbrochen von Liegestütz, "Sattel tief" und ein paar weiteren Übungen die meinem Instructor-Ausbilder die Tränen in die Augen getrieben hätten.

Am Ende war es dann trotzdem ganz nett, und ich war froh heute nicht draußen fahren zu müssen.

Jetzt weiß ich auch was es heißt bei anderen mitzufahren.
Es ist gar nicht so einfach wenn man seine eigene Vorstellung von Trainingsgestaltung hat.
Eines ist klar. In diesem Studio sehe ich für mich keine Zukunft. Zu verschieden sind unsere Stilrichtungen. Dabei wollten die mich eigentlich in Zukunft als Ersatzmann haben. Aber damit kann ich mich nicht anfreunden. Nächste Woche stelle ich mich in einem anden Laden vor. Mal sehen was mich dort erwartet ;-)




5 Kommentare:

oko_wolf hat gesagt…

Ich hab' keine Ahnung vom Spinning :-), deshalb:
Was sind Jumps?
Liegestützen auf' Rad?
Sattel tief?

Rätsel über Rätsel

Unknown hat gesagt…

1. das was die gemacht haben war kein Spinning
Liegestütz sind keine fahrtechnik
2. ich wäre wahrscheinlich nach der ersten Stunde, aber spätesten nach der Brüllerei gegangen.

Ansonsten macht man so kein 4h Event. Da gehts doch darum, dass alle gesund das Ziel erreichen. Völlig schwachsinning sind Kommentare wie: Das war bisher aufwärmen etc.
Die Trainer haben leider nichts kapiert und würden bei mir direkt entlassen.

Suche dir lieber ein anderes Studio - alles Idioten

PS: Ich hätte diese Turnübungen überhaupt nicht mitgemacht. Liegestütz auf dem Rad - so ein Blödsinn

Oli.F. hat gesagt…

@wd: bei jumps wird im schnellen wechsel zwischen stehen und sitzen gefahren. man "jumpt" quasi immer vom sattel. geschwindigkeit je nach musik und gusto.

liegestützen? wie, sag bloß du machst keine auf dem rennrad???

sattel tief: man geht zwischen sattel und lenker tief in die knie und tritt weiter. besonders gut für die kniescheibe :-)))

@dirk: ich hab an dich gedacht. du wärst schon WÄHREND der ersten stunde gegangen. die aktion mit dem freihändigen treten mit 40er frequenz war der oberknaller. wenn da jemand vom pedal abrutscht gibts ordentlich aua.

oko_wolf hat gesagt…

Danke, interessante Sachen macht ihr da. Irgendwann muß ich das mal ausprobieren.
Liegestütze laß ich aber lieber auf dem Rad :-)

Anonym hat gesagt…

[B]NZBsRus.com[/B]
Dont Bother With Laggin Downloads Using NZB Files You Can Quickly Find Movies, Console Games, MP3s, Software and Download Them @ Alarming Speeds

[URL=http://www.nzbsrus.com][B]Usenet Search[/B][/URL]