Mittwoch, 14. Oktober 2009

RAAM

"Jedem Menschen stellen sich im Laufe seines Lebens komplexe Herausforderungen.
Selten, vielleicht sogar niemals, wählt er sich diese Aufgaben freiwillig,
auch wenn es in manchen Fällen den äußeren Anschein hat.
Diese Freiwilligkeit ließe sich nur insoweit unterstellen , als man jeglichem Handeln einen vorausgehenden freien Willen zugesteht.
Meine größte sportliche  Herrausforderung wurde das Race Across America (RAAM), ein über 4800km Straße führendes Einzelzeitfahren , bei dem es gilt, mit dem Rennrad die USA von Küste zu küste in weniger als zwölf Tagen zu durchqueren.

Diese Aufgabe hatte ich mir vor Jahren selbst gestellt..."

...dies ist die Einleitung meines neusten Lesestoffes - das buch von Michael Nehls über seine Teilnahme beim Race Across America wo er 2008 auf Anhieb den 6. Platz belegte und mit seiner außergewöhnlichen Strategie von Belastung und Erholung einen ganz neuen Weg in der Geschichte des Rennens einschlug.

Allein schon die Bilder sind sehr beeindruckend. Da ich es erst gestern bekommen habe, bin ich auch noch nicht weiter wie bis Seite 13 gekommen. Das wird sich aber sehr schnell ändern.
Seit ich vor ein paar Wochen auf der Homepage des Austria Triathlons in Podersdorf auf einen Bericht von vier Österreichern und deren Teilnahme als 4-er Team aufmerksam wurde, lässt es mich nicht mehr los.
Diese Wahnsinnige Idee einen kompletten Kontinent am Stück zu durchqueren und dabei einige der grandiosesten Landschaften dieser Erde zu passieren - das hat schon was.
Aber so einfach ist die Teilnahme als Einzelstarter nicht. Dafür benötigt man Qualifikationen die eine Stufe (aber wirklich nur eine) weniger verrückt sind. Da ist z.Bsp. die Slowenien Umrundung (Nonstop, versteht sich) mit der sich auch M.Nehls qualifiziert hat.
aber es gibt noch ein paar mehr.

Wer mehr über Michael erfahren möchte, kann das auf seiner Homepage tun.
Schaut euch dabei auch die tollen Bilder und den Streckenverlauf an.

4 Kommentare:

Indy hat gesagt…

und ich dachte schon, dass Du da angemeldet wärest - zuzumuten wäre es Dir ja!

steilkueste hat gesagt…

Ich hatte auch schon einen Schreck bekommen.

Das Buch habe ich sofort verschlungen, als ich es vor gut einem Monat in die Hände bekam. Diese Akribie der Planung ist schon genial.

Grüße
Jan

Oli.F. hat gesagt…

@ indy: das geht dort nur mit ensprechender qualifikation.
die 25 tsd für so eine aktion habe ich gerade auch nicht über ;-)

@jan: ja, der hat wirklich an alles gedacht. die alternative strategie finde ich auch sehr spannend.

Reiner Doepke hat gesagt…

Ich lese (verschlinge) das Buch auch gerade.
Da kann man schon auf andere Gedanken kommen...

Gruß
Reiner