Sonntag, 21. Juni 2009

Trainingswoche nach der Challenge

So, die Woche ist fast vorbei - was ist bei mir gelaufen?

Also, den Montag brauchte ich einfach zur Erholung.
Weniger wegen der Challenge, mehr wegen der After-Race-Weizen-Party bei der ich ganz vorne gelegen habe und auch die Tagesbestleistung erziehlt habe :-)))

Das blieb natürlich nicht ohne Folgen und so war der Montag ein Couchtag.

Am Dienstag hat dann der Regen eingesetzt und ich musste mit der Bahn ins Geschäft.  Ich fühle mich auch frisch und ausgeruht und machte abends einen 15km Lauf. 
Die Beine waren nicht zu spüren und so konnte ich zügig laufen.

Zum Glück besserte sich das Wetter im Laufe der Woche wieder und die restlichen Tage konnte ich wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren. Abends haben wir uns zum Schwimmen im Freibad verabredet. Meine Güte war das kalt. Es war nicht mal möglich kurz am Beckenrand anzuhalten und sich zu unterhalten. Da fing man sofort zu schlottern an.
Da habe ich beschlossen mir meinen alten Neo abzuschneiden und einen ärmellosen Shorty daraus zu machen. Fürs Freibad reicht das allemal und im See ziehe ich den eh nicht mehr an.

Die Konsequenz war dann dass wir das lange Schwimmtraining Freitags ins Hallenbad verlegt haben.

Samstag dann meine wichtigste und für die nächsten Wochen auch mit der größten Priorität versehene Einheit: der lange Lauf.
Da ich ja die Meinung vertrete dass dieser in Ga1 Geschwindigkeit in einer Langdistanzvorbereitung nur suboptimale Vorbereitung für die dritte Disziplin ist, reduziere ich die Distanz auf meine geliebten 30km und erhöhe aber die Geschwindigkeit auf Ga1/2  incl. einer zunehmenden Endbeschleunigung.
Nach meiner Theorie kommt dies dem Belastungsgefühl nach 180km zügigem Radfahren einfach näher. Ich versuche dabei auch bewußt"sauber" zu laufen, mit Fußaufsatz unter der Körpermitte und einem schönen langen Abdruck nach hinten.

Gesagt getan. 30km mit Schnitt 4:46min/km und einer kurzen Endbeschleunigung. Nach der Hälfte habe ich das High5 Gel getestet. Erdbeere, wahnsinnig süß aber machbar.
Klar spürt man so eine Einheit in den Beinen. Erfahrungsgemäß aus dem letzten Jahr wird es aber von Mal zu Mal besser.

Gespürt habe ich heute morgen auch noch eine Portion Müdigkeit.
Heute stand die RTF in Forst an. Ich bin mit meinen beiden Trainingspartnern hier in die Strecke eingestiegen da sie fast dirket vor unserer Haustür vorbeiführt. Es waren 155km mit ordentlichen Steigungen gespickt und dazu recht anspruchsvoll. Meine beiden Kumpanen machten natürlich gleich ordentlich Druck und anfangs hatte ich Mühe meine Beine auf Betriebstemperatur zu bringen und mich nicht gleich am ersten Berg abhängen zu lassen. 
Denn Grundsatz Nummer 1 lautet: Die eigenen Kumpels lässt man nicht wegfahren ;-))
Insgesamt war es eine sehr schöne Tour auch wenn man viele Teile der Strecke schon kennt.

Jetzt freue ich mich schon auf den Radmarathon Anfang Juli von Karlsruhe nach Frankreich zudem ich mich angemeldet habe.

5 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Eh, Oli, schon mal was von Regeneration gehört... ;o)))

Prima, Du hast schon wieder ordentlich Fuß gefasst im Trainingsalltag! Bei mir geht es diese Woche wieder richtig los und darauf freu ich mich direkt schon. Mach doch mal ein Foto von Dir mit abgeschnittenem Neo, sieht bestimmt affengeil aus... ;o)

Oli.F. hat gesagt…

ne kathrin - das wort ist mir völlig unbekannt :-))))

jetzt mal ohne mist, ich habe heute die ärmel komplett und beine bis unterhalb vom knie angeschnitten. erwartet habe ich nicht viel davon. es war eh windig und kalt im freibad.

hammer! sag ich dir. diese bewegungsfreiheit bei gleichem auftrieb ist ja genial. war total positiv überrascht. so macht der alte neo noch eine richtig guten job ;-)

Kathrin hat gesagt…

Meinst Du, man könnte das bei Neo-Verbot unterm Einteiler tragen...? :o)))

Oli.F. hat gesagt…

:-))))

dazu müsstest du ihn schon in badeanzugform schneiden...

...trägt hält ein bissl dick auf ;-)))

Sigi hat gesagt…

30km mit Schnitt 4:46min/km und einer kurzen Endbeschleunigung....

Erhol Dich weiter gut,oli ;-)

Gruss Sigi - Staunender