Freitag, 19. September 2008

Ulm von seiner schönsten Seite!

Ein klarer blauer Himmel erwartete uns pünktlich zum Start um 9 Uhr morgends an der Donauhalle.
Dank der nahezu perfekten Orga waren Startnummer, T-Shirt und kurzes Umkleiden schnell erledigt.
Mein Kumpel Wolfi war auf dem Halbmarathon gemeldet, während ich mir die Marathondistanz antun wollte um endlich meine Zeit mal etwas näher an die 3 Stunden Marke zu rücken.

Die Bedingungen waren nahezu Optimal. Nur der Wind drohte gegen Mittag etwas aufzufrischen.
Die ersten 10km liefen wir an der Donau östlich aus Ulm hinaus, überquerten den Fluß und auf betonierten Feldwegen ging es dann wieder in Richtung Innenstadt.
Schon hier bemerkte man dass es sich um keinen Stadtmarathon im eigentlich Sinne handelte, sondern das schöne ländliche Umland mit einbezogen wurde. Ein perfekter Mix aus Landschaft, Natur und City.

Nach ca. 14km querten wir das bayrische Landesgartenschaugelände von Neu-Ulm um kurze Zeit später wieder auf die nördliche Donauuferseite zu gelangen. Bis zur Halbmarathonmarke am Fischerviertel konnte ich meine geplante Pace von 4:28min/km locker halten. Dann wurde es einsammer und die Marathonis wurden auf eine 4km lange Wendepunktstrecke am Flußufer geschickt. Die Sonne stand nun am Himmel, Schiffe mit Musikkapellen beladen tuckerten an uns vorbei und die Stimmung unter den Zuschauern war prächtig.
Als Triathlet liebe ich ja Wendepunktstrecken und so suchte ich mir gleich ein paar Läufer aus die ich noch nach und nach einholen wollte. Dabei auch eine Triathletin die ich anhand des Begleitfahrrades als 3. Frau ausmachte.

Der Wind frischte jetzt schon merklich auf und ich war froh als wir den Wendepunkt endlich erreicht hatten. So langsam wurde es etwas schwerer die Pace zu halten aber ich war guter Dinge.
Die nächsten 5km liefen wir die Donau in westliche Richtung bevor wir sie in Richtung Wiblingen wieder überquerten. Hier gab es nur ein paar versprengte Zuschauer und jeder war mit seinem Freud und Leid allein. Langsam holte ich einen um den anderen Läufer ein - in Scheibchentaktik.

Im wiblinger Schloßgarten war die Stimmung prächtig und man munkelte mich schon als 4. Frau wie ich am Streckenrand vernahm :-))
Naja, ich würde sicher keine glückliche Statur für eine Frau abgeben, lachen musste ich aber trotzdem darüber.
Wahrscheinlich vergass ich darüber hinaus meine Pace anhand der Markierungen zu kontrollieren, denn laut meinem Forerunner war ich immer noch im Plansoll. Jetzt wurden die Beine zunehmend schwerer, aber nichts was über den normalen Marathonschmerz hinausgeht.

Die letzten 8km folgten wieder der Donau entlang durch den Wald bis auf Höhe des Bahnhofes auf der anderen Seite. Am Austieg zur Brücke überholte ich dann die dritte Frau und rief hr noch zu dass von hinten nichts mehr zu befürchten sei.

Die letzten 2km verliefen dann im Zick Zack zum Münsterplatz. Einmal durchquerten wir noch ein Kino und als ich den leichten Anstieg auf das Zieltor nahm bekam ich leichte Gänsehaut.
Das Zuschauerspalier war hier wirklich eindrucksvoll und die Leute feuerten begeistert an.

Als ich die Uhr im Ziel mit 3:11h erblickte war ich im ersten Moment etwas konsterniert. Hatte ich doch laut meiner Uhr immer noch einen 4.28 Schnitt, was eine Zeit um 3:08h bedeutet hätte.
Beim zweiten Hinsehen sah ich dass der Forerunner schon weit über 43km gemssen hatte.
Mein Pech dass ich nicht die Zeiten kontrolliert hatte, aber die 3 Minuten betrübten mich nicht wirklich. Der Lauf war gefühlsmäßig nahezu perfekt und ohne große Quälerei.

Meine Familie wartete schon im Ziel und da mein Kumpel Wolfi auch eine neue Bestzeit gelaufen war, ließen wir den Tag gemütlich im Bistro ausklingen.

Ulm ist echt eine Reise wert!


die zwei honigkuchenpferde


auf dem Weg durchs Kino. Leider hatte ich keine Zeit für den Hauptfilm ;-)

3 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Ja Oli, dann gratulier ich Dir recht herzlich, das ist ja fast perfekt gelaufen!!!! Sei doch froh, daß es eine 11 wurde, das nächste Ziel dann sub3:10 klingt doch erstmal einfacher, als sub 3:05 oder so ;o)

Klasse Leistung, großen Respekt. Wie trainierst Du nun weiter?

Anett hat gesagt…

Lauf durch ein Kino, was es nicht alles gibt.

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit und die 3:08 holst du dir beim nächsten Mal.
Du bist aber jetzt schon der zweite, bei dem ich lese, dass er sich auf die Pace verlassen hat und wo die Gesamt-km nicht stimmten. Sollte ich am Sonntag auch bedenken.

Gute Erholung.

Oli.F. hat gesagt…

@kathrin
danke, aufklärung bzgl. training folgt noch.

@anett
danke und jaaaaa!!!! das solltest du unbedingt bedenken. passiert mir garantiert auch nicht wieder.