Samstag, 21. März 2009

Ende der Base 1

So, wird mal Zeit dass ich wieder etwas von mir hören lasse. Der letzte Eintrag ist ja schon etwas her. Auf der anderen Seite gibt es auch keine richtig spektakulären Neuigkeiten.
Training halt!
Die 3 Base Wochen liegen nun hinter mir, die Rekom-Woche ist auch schon fast vorbei. Zum ersten Mal hatte ich nicht das Gefühl die Regeneration unbedingt zu brauchen. Obwohl die Wochen zwischen 16 und 20 Stunden Training beinhalteten.

Die lange Radfahrt am letzten Samstag fiel mit knapp 150km etwas länger aus als geplant. Wir waren so "im Flow" dass wir nicht richtig merkten wie lange wir schon unterwegs waren. Zudem war das Wetter toll und es machte einfach Spaß. 

Gleich sind wir wieder zu fünft unterwegs und ich fürchte fast dass meine 3 Stunden-Fahrt auch wieder etwas länger ausfallen wird.
Vielleicht klinke ich mich auch schon vorher aus, mal sehen.

Laufen klappt auch ganz gut. Diese Woche habe ich mit über 70km/Woche das Pensum etwas nach oben geschraubt. Morgen laufe ich den ersten 30er mit Endbeschleunigung und in 2 Wochen steht ein sehr welliger Halbmarathon an. Einer meiner Trainingskollegen ist auch am Start aber dem werde ich wohl besser nicht hinterher laufen. Der hat schon wesentlich mehr schnellere Km in den Beinen. 
Am Montag habe ich auch das seit längerem erste Bahntraining gemacht. Mit 6x800m habe ich angefangen. Anfangs lief es noch etwas zäh, wurde dann aber jedesmal flüssiger und gleichmäßiger.

Ich werde mich dann noch entscheiden ob ich am 25.April beim 3,5 Stunden Lauf die Marathondistanz voll mache (oder etwas mehr?!) oder vorher schon aussteige. Wenn es so weiterläuft bin ich ganz guter Dinge.

Schwimmen - ..tja wir hüllen mal den Mantel des Schweigens darüber.
Also, es ist nicht so dass ich meine Trainingseinheiten nicht abspule. Mein linkes Sprungelenk verhindert noch längere Distanzen mit Beinschlag. Maximal sind knapp 1000m möglich. Immerhin, eine wöchentliche Verbesserung ist erkennbar. Rückenschwimmen geht nur grenzwertig und Brust so gut wie gar nicht.
Dass sich der Spaß dabei in Grenzen hält könnt ihr Euch sicher vorstellen. Um nicht zu sagen, ich bekomme schon jedesmal vor dem Schwimmbad ein schlechtes Gefühl. Das Vertrauen in die eigene Schwimm-Leistungsfähigkeit ist momentan nicht gerade hoch. Zum Glück habe ich noch genug Zeit daran etwas zu ändern und mein neuer neo den ich Ende April bekomme gibt mir da wieder neuen Auftrieb (im wahrsten Sinne des Wortes).

4 Kommentare:

oko_wolf hat gesagt…

Falls Du bei Deinen langen Ausfahrten mal wieder ins Rheintal kommen solltest, sag Bescheid, vielleicht kann ich Dich auf einem Stück Deines Heimwegs begleiten

Sigi hat gesagt…

Hi Oli

Vielen Dank für Deine Nachricht vor schon geraumer Zeit.

Inzwischen ist viel passiert und es hat sich viel verändert in meinem Leben. Ich hab nun ne "mittlere Operation" in Sache Hüfte vor mir und muss den ganzen Rest auch noch wegputzen. Mein grosses Ziel ist inzwischen gestrichen. Ich werde auf jeden Fall weiterverfolgen wie es Euch so geht... lg sigi

Oli.F. hat gesagt…

@wd: wir sind im moment fast jedes we im rheintal unterwegs.
ich melde mich mal wenn es passt und ich nicht mit der ganzen meute unterwegs bin.

@sigi: hi sigi, ist das jetzt ne gute oder schlechte nachricht.
neue hüfte - ich drück dir die daumen dass alles gutgeht.

Sigi hat gesagt…

Hi Oli, nicht neue Hüfte! Es wird versucht die alte wieder in Schwung zu bringen. Impingement ist das Stichwort...

Gruss Sigi