So wie es jetzt aussieht besteht noch eine geringe Chance am Sonntag doch noch einen Startplatz für den Bottwartal-Halbmarathon zu bekommen. Da ich das aber erst kurzfristig erfahre ob es klappt oder ich doch den 10km Lauf in der Brettener City laufe, musste heute ein "sowohl als auch" Tempotraining her.
Fündig geworden bin ich bei Martin Grüning. Er hat hinten in seinem Buch mit Thomas Steffens ein paar sehr schöne Vorschläge drin. Grüning nennt das ganz harmlos das 60 Minuten Training.
Das ganze gestaltet sich so: man läuft sich 2-3km warm. Dann folgt eine Serie mit 3x1600m, ca. 6 Sekunden langsamer als 10km Tempo. Unterbrochen von jeweils 1 Minute Trabpause.
Anschließend nach 3 Minuten Trab folgen 3x1000m im 5km Wettkampftempo mit jeweils 2 Minuten Trab. Zum Abschluß, quasi als besonderes Leckerli, noch zwei richtig schnelle 400m Runden, möglichst unter 3km Renntempo. Dazwischen 4 Minuten Trabpause.
Soweit liest sich das ja ganz schön und nennt sich Intervall-Wechseltraining. Ziel ist es natürlich auch die Tempi möglichst genau zu treffen. Zudem wird das gesamte Spektrum von Halbmarathon bis 5km abgedeckt.
Ich also alles auf einen Zettel notiert (kein Mensch kann sich das beim ersten Mal alles merken.)
und ab auf die Bahn. Im Kopf den Gedanken dass es ja am Anfang noch locker ist. Locker ist gut. 6 Sekunden über 10km Renntempo ist ganz schön trocken und 4 Stadionrunden können ganz schön lang sein. Aus der Trabpause mache ich gleich mal 2 Minuten. Beim dritten Abschnitt denke ich schon unweigerlich an die noch schnelleren 1000er und frage mich wie das gehen soll!?
Aber es geht. Allerdings hier auch mit 3 Minuten Trabpause. Tatsächlich alle in 3:48min/km.
Und dann der Knaller. jetzt noch 2 Runden unter 3km Renntempo. Das bin ich noch nie gelaufen.
Egal! Nochmal 2 Runden alles geben. Und tatsächlich auch das geht wieder und ich laufe auf die Sekunde genau zweimal 1:24.
Jetzt ist allerdings auch Schicht im Schacht. Mein lieber Scholli, dagegen wären meine ursprünglich geplanten 4x2000 ja Kindergeburtstag gewesen. Jetzt noch schnell austraben und nach Hause. Zumindest bin ich jetzt für alle Distanzen gewappnet.
Danke Herr Grüning!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Von DEM Martin Grüning? Ist ja krass.
Dein Training liest sich richtig spannend. Ich hätte mir das auch nicht merken können. Und dann das Tempo so genau zu treffen. Aber woher weist du dein 3km-WK-Tempo? Aus einer der gängigen Formeln?
ja anett, wirklich von DEM martin grüning. du kannst ja jetzt voller stolz sagen: ist ein bekannter von mir :-)))
das tempo stimmt gut mir dem daniels rechner überein.
da sind alle distanzen drin incl. 400m durchgangszeiten.
bei mir passt das prima.
I think this is among the most important information for me.
And i'm glad reading your article. But want to remark on few general things, The site style is perfect, the articles is really great : D. Good job, cheers
my web-site Http://Mallibooclub.Com/Index.Php?Do=/Profile-19754/Info
Kommentar veröffentlichen